Hilfsnavigation

 
 
Ausbildungsportal

Meine Ausbildung beim Kreis Schleswig-Flensburg

Christofer Ganz, 17, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten im zweiten Jahr beim Kreis Schleswig-Flensburg.

„Meine Ausbildung hier ist abwechslungsreich: Ich lerne viele Menschen und unterschiedliche Bereiche der Verwaltung kennen - eine gute Basis, um später einen sicheren Job zu haben und mein Berufsleben trotzdem frei zu gestalten.“

Christofer Ganz

Drei Jahre lang dauert die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Seit gut einem Jahr bin ich schon dabei und habe in dieser Zeit viele Menschen in der Behörde und natürlich auch im Kreisgebiet kennengelernt.

Früher habe ich mir nicht vorstellen können, wie vielfältig die Arbeit hier ist. Aber natürlich muss es so sein, denn in der Verwaltung laufen alle Fäden zusammen – ob es sich um Bauanträge, Schul- oder Naturschutzangelegenheiten handelt, um soziale Fragen, Kultur oder Kfz-Zulassungen.

Zugegeben, oft ist das anspruchsvoll und anstrengend. Langweilig wird es dafür aber nie und später kann ich aus den verschiedenen Bereichen den Arbeitsbereich wählen, in dem ich mich am wohlsten fühle.

Und: Die Chance stehen gut, nach der Ausbildung als Mitarbeiter der Kreisverwaltung mit einer angemessenen Bezahlung übernommen zu werden, sich weiterzubilden und beruflich voranzukommen.

Kontakt

Herr Sascha Freitag
Zentrale Dienste - Personal

Telefon: 04621 87-358
E-Mail oder Kontaktformular
Raum: 163