Hilfsnavigation

 
 
Kreis Schleswig-Flensburg - Eine starke Region

Stadt-umland-kooperationen

Nach den Vorstellungen des Landes Schleswig-Holstein sollen die Stadt-Umland-Bereiche als regionale Wirtschafts-, Versorgungs- und Siedlungsschwerpunkte in den ländlichen Räumen gestärkt werden und dadurch Entwicklungsimpulse für die benachbarten Räume geben. Die entsprechenden Grundsätze sind im Landesentwicklungsplan von 2012 verankert und bilden die Grundlage für die Umland-Kooperationen in Schleswig und Flensburg.
 
Schleswig und die umgebenden zwölf Gemeinden haben schon 1996 eine Vereinbarung unterzeichnet, um ein „Entwicklungskonzept für die jeweilige gemeindliche Bauleitplanung“ zu erstellen. Mit der Koordinierung war der Kreis Schleswig-Flensburg betraut. Nach einer Bestandsaufnahme der Siedlungsflächen und einer landschaftspflegerischen Grunduntersuchung wurden Siedlungsmodelle und Empfehlungen für die beteiligten Kommunen vorgestellt.
Damit sollte ein Überangebot von Wohneinheiten in der Region vermieden werden. Bedingt durch äußere Einflüsse wie Auswirkungen des demografischen Wandels und zähe Umsetzung von Konversionsflächen konnten sich alle Beteiligten noch nicht zu einer Fortführung dieser Vereinbarung entschließen.
Ein gutes Signal wurde mit der gemeinsamen Entwicklung eines überregionalen Gewerbegebietes in der Gemeinde Schuby gesetzt.
 
Flensburg und 55 Gemeinden des Umlands unterschrieben im November 2005 eine „Zielvereinbarung für die Neuausweisung von Wohnbauflächen in der Region Flensburg“.
In einer detailierten Auflistung wurde ein Konzept für eine abschnittsweise Umsetzung der vereinbarten Kontingente bis 2020 erstellt, das 2008 ratifiziert wurde. 2013 fand ein erstes Monitoring statt, um die abgestimmte Umsetzung zu überprüfen. Neuere statistische Erhebungen konnten in eine positive Überarbeitung der Kontingentierung einfließen, da sich der demografische Wandel nicht wie erwartet vollzogen hat.

Kontakt

Frau Kristina Hofmann »
Regionalentwicklung

Telefon: 04621 87-256
E-Mail oder Kontaktformular
Raum: 409