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Headfoto ÖPNV

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV)

Aufbauend auf einem von den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland sowie der Stadt Flensburg erstellten regionalen Nahverkehrsplan (RNVP), wurde eine Konzeption für die zukünftige Entwicklung des ÖPNV in den einzelnen Bereichen erstellt. 

(Den RNVP finden Sie hier)

Schon gewusst?

Der öffentliche Personennahverkehr wird in den allgemeinen öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen (ÖPNV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV) unterteilt.

Übersicht

Regionaler Nahverkehrsplan 2017 - 2021

Der Kreis Schleswig-Flensburg hat zusammen mit dem Kreis Nordfriesland und der kreisfreien Stadt Flensburg in Wahrnehmung seiner Zuständigkeit als Aufgabenträger des übrigen ÖPNV den 1. Regionalen Nahverkehrsplan (RNVP) für den gemeinsamen Planungsraum I für den Zeitraum2017 – 2021 erstellt.

Eine gemeinsame politische Arbeitsgruppe und die IGES Institut GmbH begleiteten die Erstellung. 

Der RNVP ist in einen gemeinsamen Teil, drei regionale Teile sowie Schnittmengenteile für die Bereiche Kreis Nordfriesland – Kreis Schleswig-Flensburg und Stadt Flensburg – Kreis Schleswig-Flensburg strukturiert. 

Der RNVP wird momentan im Rahmen des Beteiligungsverfahrens mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt. 

Entwurf des Regionaler Nahverkehrsplan 2017 - 2021:

1) Regionaler Teil SL-FL

(PDF / 4,6 MB)
2) Gemeinsamer Teil

(PDF / 3,6 MB)
3) Schnittmenge FL/SL-FL

(PDF / 1,6 MB)
4) Schnittmenge NF/SL-FL

(PDF / 2,6 MB)
5) Abwägungsprotokolle für Kreis Schleswig-Flensburg

(PDF / 3,2 MB)
Regionaler Nahverkehrsplan

Aufbauend auf einem von den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland sowie der Stadt Flensburg erstellten regionalen Nahverkehrsplan (RNVP) wurde eine Konzeption für die zukünftige Entwicklung des ÖPNV in den einzelnen Bereichen erstellt.

RNVP:

  • Dritter Regionaler Nahverkehrsplan - 1. Teil [PDF: 2,4 MB]
  • Dritter Regionaler Nahverkehrsplan - Teil 2 [PDF: 2,1 MB]
Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Kreis Schleswig-Flensburg

Alles was die Schiene betrifft, wird von der NAH.SH mit Sitz in Kiel organisiert.

Die NAH.SH GmbH soll laut ÖPNV-Gesetz Schleswig-Holstein vom 1.1.1996 "... insbesondere die Bestellung des SPNV vorbereiten und die Leistungserbringung überprüfen, eine landesweite Konzeption für den SPNV erstellen, einen landesweiten Nahverkehrsplan vorbereiten sowie den SPNV und den übrigen ÖPNV landesweit und über die Landesgrenzen hinaus koordinieren."

Ziele des ÖPNV im Kreis Schleswig-Flensburg

Unter der Berücksichtigung der eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit beabsichtigt der Kreis Schleswig-Flensburg:

  • eine ausreichende Grundmobilität aller Bevölkerungsgruppen im Kreis Schleswig-Flensburg zu gewährleisten und
  • die Attraktivität des ÖPNV so zu steigern, dass eine sinnvolle Alternative zum motorisierten Individualverkehr angeboten werden kann.
Allgemeine Vorschrift

Um den Schüler- und Ausbildungsverkehr im ÖPNV nachhaltig abzusichern, hat der Kreis Schleswig-Flensburg eine allgemeine Vorschrift als Satzung erarbeitet (gem. Art. 3 Abs. 2 VO (EG) 1370/2007) erarbeitet.

Sie verfolgt das Ziel, eine im Grundsatz einheitliche Abwicklung der Ausgleichszahlungen für die Verkehrsunternehmen, die im Kreisgebiet tätig sind, zu gewähren.

(Die Satzung finden Sie rechts bei den Dokumenten.)

Veröffentlichung gemäß Art. 7 Abs. 1 der Verordnung (EG) 1370/2007 - Gesamtbericht über gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen im Zuständigkeitsbereich für 2015

Der Kreis Schleswig-Flensburg ist zuständiger Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in seinem Kreisgebiet. Gemäß Artikel 7 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 ist der Kreis verpflichtet, einmal jährlich einen Gesamtbericht über die in seinem Zuständigkeitsbereich fallenden gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen, die ausgewählten Betreiber eines öffentlichen Dienstes sowie die diesem zur Abgeltung gewährten Ausgleichsleistungen zu veröffentlichen. 

Zuständige Behörde ist der Service-Betrieb des Kreises Schleswig-Flensburg. 

Gemeinwirtschaftliche Verpflichtung: Die gemeinwirtschaftliche Verpflichtung ist die Durchführung der Verkehre, gemäß dem genehmigten Fahrplan, auf den Linien des Kreises Schleswig-Flensburg. 

Qualitätsanforderungen: Die Qualitätsanforderungen richten sich nach dem Regionalen Nahverkehrsplan (RNVP) des Kreises Schleswig-Flensburg für den Zeitraum 2012 - 2016. Dieser ist hier einsehbar.

Die gewährten Ausgleichsleistungen sind verdichtet dargestellt und werden nach Konzessionsinhaber ausgewiesen. 

Gemäß dem aktuellen RNVP wurden Linienbündel gebildet und auf einen gemeinsamen Genehmigungsauslauf harmonisiert. Folgende Linienbündel werden zur gegeben Zeit im Rahmen eines Genehmigungswettbewerbs vergeben:

ÖPNV 

Kreisübergreifende Linien werden im Rahmen einer Kooperation mir dem Kreis Nordfriesland von selbigem im Rahmen einer wettbewerblichen Vergabe als öffentlicher Dienstleistungsauftrag vergeben.

Geschichte des ÖPNV und SPNV im Kreis Schleswig-Flensburg

Am 19. Januar 1901 kaufte der Kreis Schleswig-Flensburg die 1883 in Betrieb genommene „Schleswig-Angler Eisenbahn".

Die Kulturstiftung des Kreises hat die Entstehungsgeschichte im Kreis Schleswig-Flensburg in einem Buch zusammengefasst. 

Das Buch ist erhältlich bei der Kulturstiftung: Telefon: 04621 960-115 od. 04621 960-116.